Moderation und Gruppenprozesse

Effektiv und ergebnisorientiert in Gruppen zu arbeiten stellt oft eine große Herausforderung dar. Spannungsfelder und Konflikte erschweren das Erarbeiten gemeinsamer Ziele.
In dem 2x2-tägigen Seminar sollen Einblicke in die aufkommende Dynamik bei der Durchführung von Gruppenveranstaltungen ermöglicht werden. Durch situatives Verständnis und passenden Methodeneinsatz können Zusammenarbeit, Kreativität und Zufriedenheit gesteigert werden – wichtige Faktoren für den unternehmerischen und persönlichen Erfolg.
Inhalt
- Einstieg in die Moderationsmethode
- Verständnis der Gruppendynamik
- Störungen und Konflikte
- Wahrnehmungs- und Kommunikationsmodelle
- Interventionsmethoden
- Präsentation, Rhetorik und Visualisierung
- Didaktische Grundlagen
- Phasen im Moderationsprozess
- Moderationsarten
- Vor- und Nachbereitung einer Moderation
- Praktische Übungen mit Beispielen aus dem Methodenpool
- Feedback
Zusätzlich wird ein praxisorientiertes Training durchgeführt. Von der Planung bis zur Umsetzung soll durch passende Methodenauswahl sowie Einsatz von Visualisierungs- und Präsentationstechniken das Gelernte umgesetzt werden. Durch individuelles Feedback aus der Gruppe wird die Möglichkeit zur Reflexion und Verbesserung angeboten.
Einzelne Inhalte werden perspektivisch als Vertiefungslehrgänge angeboten werden.
Zielgruppe
Teilnehmer am Programm „Zertifizierter Xcellence Trainer“, die das Modul 1 bereits erfolgreich absolviert haben.
Teilnehmer am Programm „Zertifizierter Projektleiter“, die das Modul 1 bereits erfolgreich absolviert haben.
Darüber hinaus sprechen wir alle Kollegen an, die Inhalte in größeren Gruppen erarbeiten, wie zum Beispiel im Vertrieb Key-Account-Manager oder Führungskräfte ab der Ebene (3) Gruppenleiter/Fraktalleiter.
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt acht.
Dauer: 2x2 Arbeitstage.
Zwischen den beiden Blöcken liegen etwa 10 Arbeitstage für die Nach- und Vorbereitung.
Abschluss: Teilnahmebescheinigung mit Inhaltsbeschreibung
Termine: Auf Anfrage
Einstieg in die Moderation
- Ziel und Nutzen
Theoretische Hintergründe
- Konstruktivismus
- Themenzentrierte Interaktion
Moderationsanlässe
- Erarbeitungsmoderation
- Erfahrungsmoderation
- Entscheidungsmoderation
- Umsetzungsmoderation
- Konflikmoderation
- Feedbackmoderation
Rollenverständnis
- Teilnehmer
- Thema
- Moderator
Wahrnehmung & Interpretation
- Grundlagen
- Handlungsoptionen
Konflikte und Störungen
- Konfliktursachen
- Konfliktverhalten
- Interventionsmethoden
Gruppendynamik
- Phasen im Gruppenprozess
- Interventionsmethodik
Kommunikation
- Kommunikationsmodelle
- Störungen
Präsentation
- Struktur
- Rhetorik
- Visualisierung
Didaktik
- Grundkenntnisse
- Methoden (instruktiv und konstruktiv)
Moderationsvorbereitung
- Auftragsklärung
- Inhaltliche und methodische Vorbereitung
- Design
Moderationsphasen
- Einstieg
- Arbeitsphase
- Nachbereitung
Methodenpool
- Personenbezogen
- Gruppenbezogen
- Sachbezogen
Moderation im interkulturellen Kontext
- Diversity Management
Nachhaltigkeit
- Dokumentations- und Transfermethoden
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|---|---|---|
| Xcellence | Bernd Philips |